Sehen Sie sich die besten FTP-Clients für Mac im Jahr 2021 an

Werfen Sie einen Blick auf die beliebtesten, zuverlässigsten und bequemsten FTP-Clients für Mac, mit denen Sie Websites, Dateiserver, Netzwerke usw. effizienter verwalten können. Mit Blick auf die Zukunft wird jedoch Mac-Benutzern empfohlen, CloudMounter zu verwenden – die nächste Generation FTP-Client mit einer Reihe beeindruckender Funktionen. Nachfolgend finden Sie die Liste mit den Vor- und Nachteilen der besten FTP-Clients für Mac sowie eine Vergleichstabelle. Probieren Sie es aus!


Benötigt ab: macOS 10.12 / Windows 7 SP1
Cloud-Management: Kernpunkte und Top-Tools

Was ist FTP (File Transfer Protocol)?

Das File Transfer Protocol war eine der ersten Möglichkeiten, Daten zwischen Computern über ein TCP/IP-Netzwerk auszutauschen. Es ist sehr praktisch, um große Dateien hoch- und herunterzuladen. Das Protokoll arbeitet in einem Client-Server-Modell, bei dem ein FTP-Server und ein FTP-Client Datenübertragungsoperationen durchführen.

Ein FTP-Server ist im Netzwerk konfiguriert und dient als Speicherort für Dateien. Mac-Benutzer greifen mit einer speziellen Software, den sogenannten FTP-Clients für Mac, darauf zu, um den Vorgang des Kopierens oder Hochladens von Daten auf den Server zu starten. Vor einigen Jahrzehnten waren FTP-Clients nur Anwendungen für die Befehlszeilenschnittstelle (CLI). Jetzt haben sie ihre eigenen benutzerfreundlichen, intuitiven Schnittstellen, die die Übertragung von Dateien einfach und unkompliziert machen, verfügbar als eigenständige Anwendungen, Web-Clients und einfache Webbrowser-Erweiterungen.

Checkliste – worauf ist beim besten FTP-Client für Mac zu achten?

Die meisten FTP-Clients haben die gleiche Funktionalität und sind ziemlich ähnlich, aber manchmal finden Sie in einem von ihnen eine winzige Funktion, die die gesamte Idee von FTP verändert und für Sie nützlicher macht. Dies sind die Funktionen, die Sie bei der Suche nach dem besten OSX FTP-Client berücksichtigen sollten.

  • Suchen Sie nach intuitiven Oberflächen mit Drag-and-Drop-Funktionalität.
  • Sicherheit sollte bei der Auswahl eines FTP-Clients ganz oben auf der Liste stehen.
  • Der beste OS X FTP-Client verfügt über Lesezeichen und Suchwerkzeuge für Ihre Dateien.
  • Automatische Wiederverbindung zum Server.
  • Unterstützung für das parallele Herunterladen oder die Warteschlange der Dateien.
  • Der FTP-Client sollte auch die Möglichkeit unterstützen, die Dateiübertragung anzuhalten und bei Bedarf fortzusetzen.
  • Prüfen Sie, welche Clients sich mit bestimmten Servertypen verbinden. Einige von ihnen können nur von lokalen Servern zu Online-Servern übertragen. Andere unterstützen die Verbindung zu Speicherservern von Drittanbietern wie Dropbox und Google Drive.
  • Stellen Sie sicher, dass der Client verschiedene Protokolltypen unterstützt.
  • Eine schnelle Dateiübertragung ist ein Muss in jedem anständigen macOS FTP-Client.
  • Prüfen Sie, ob Ihr FTP-Client den parallelen Verzeichnisvergleichsmodus unterstützt.
  • Die meisten Benutzer müssen große Dateien mit einem FTP-Client übertragen. Es lohnt sich also zu prüfen, ob das gewählte FTP-Dienstprogramm für Mac den Umgang mit großen Dateien unterstützt.
  • Möglichkeit, Dateien direkt auf dem Server zu ändern/umzubenennen.

Auf jeden Fall ist diese Liste lang und es liegt ganz an Ihnen zu entscheiden, welcher Mac FTP-Client für Sie perfekt ist und alle Ihre Anforderungen erfüllt.

Übersicht über die Top-FTP-Clients für Mac

Weiter unten finden Sie unsere Sammlung der besten kostenlosen FTP Programme für Mac, einschließlich kostenpflichtiger Versionen. Sie alle unterscheiden sich in den angebotenen Funktionen. Schauen Sie sich die Clients an und finden Sie den für Sie perfekten.

1. CloudMounter

Price: $44.99
Freie Version: Herunterladen
Mac App Store version: Hier verfügbar

Der erste auf unserer Liste ist CloudMounter. Die App kann stolz als einer der besten FTP-Clients für Mac bezeichnet werden, da die App es Ihnen ermöglicht, mit Ihren Online-Daten so zu arbeiten, als ob sie sich auf Ihrem Computer befänden, und eine einwandfreie Integration in den Finder bietet. Die App ist eher minimalistisch und kann sowohl etwas für versierte Nutzer als auch für Anfänger sein.

Neben der Arbeit mit FTP, FTPS und SFTP sowie mit WebDAV-Verbindungen bietet CloudMounter Ihnen die Möglichkeit, die gängigsten Cloud-Computing-Dienste als lokale Laufwerke auf Ihrem Mac bereitzustellen, nämlich: Microsoft OneDrive, Google Drive, Amazon S3, Dropbox, Backblaze B2, Box, OpenStack usw. Mit CloudMounter können Sie mit nur wenigen Klicks reibungslos Dateien erstellen, anzeigen, bearbeiten, löschen sowie Dateien auf Remote-Server und Cloud-Speicher hochladen und herunterladen. Darüber hinaus können Sie mit der App alle Ihre Daten unabhängig von der gewählten Cloud oder dem Server verschlüsseln.

CloudMounter

icon pros Vorteile:

  • native Unterstützung für Apple Silicon;
  • Kompaktmodus;
  • gleichzeitig eine Verbindung mit mehreren Servern herstellen;
  • erweiterte Verschlüsselungsfunktion.

icon cons Nachteile:

  • Einige Verbindungen sind nur in einer kostenpflichtigen Version verfügbar.

2. Commander One

Als Nächstes steht Commander One auf unserer Liste. Obwohl die App ein ausgezeichneter Dateimanager ist, kann sie auch Ihre erste Wahl als FTP-Software Mac-Lösung sein. Wie der oben erwähnte CloudMounter unterstützt Commander One auch Verbindungen zu den beliebtesten Cloud-Computing-Diensten wie Amazon S3, Dropbox, Google Drive, Microsoft OneDrive, Backblaze B2, Box, OpenStack usw. Es sollte erwähnt werden, dass alle Anmeldeinformationen für die Verbindungen sicher im macOS-Schlüsselbund aufbewahrt werden.

Die App ermöglicht den mühelosen Umgang mit den auf Ihren Remote-Servern und Cloud-Speichern gespeicherten Dateien und Ordnern, ohne die Daten auf den Computer zu kopieren. Darüber hinaus verfügt die App über eine Dual-Panel-Oberfläche, die die Arbeit mit den Dateien drastisch verbessert, da Sie nicht mehr öffnen, schließen und von einem Tab zum anderen springen müssen.

Commander One

icon pros Pros:

  • zeigt alle Verbindungen an einem Ort an;
  • schnelles FTP-Dienstprogramm für Mac;
  • Unterstützung für verschiedene Archivtypen;
  • Terminalemulator;
  • Root-Zugriff.

icon cons Nachteile

  • einige Funktionen, sind nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar;
  • fehlende Funktion zum Vergleichen von Verzeichnissen.

3. Transmit

Ein weiterer bester FTP-Client für Mac ist Transmit. Die App ist auch im Dual-Fenster-Format implementiert. Links befinden sich die Dateien auf Ihrem Computer, rechts die auf dem Server gespeicherten Dateien. Die App verfügt über eine ziemlich leistungsstarke Reihe von Funktionen wie Ordnersynchronisierung, Backups, Vergleichen von Dateien, Löschen, Hochladen, Herunterladen von Dateien, Vorschau, Remote-Bearbeitung von Dateien usw. Die App integriert sich perfekt in die native Mac-Umgebung. All dies macht Transmit ziemlich einfach zu erlernen.

Darüber hinaus können Sie mit der App Verknüpfungen im Finder als Favoriten hinzufügen, um schnell auf die erforderlichen Verbindungen zuzugreifen. Transmit unterstützt SSH-, SFTP-, FTP-, FTPs-Verbindungen sowie 11 Cloud-Speicher, unter denen Sie Cloud-Lösungen wie Backblaze B2, Box, Google Drive, DreamObjects, Dropbox, Microsoft Azure und Rackspace Cloud Files usw. finden können. Das Besondere an dieser App ist, dass Sie Dateien mit extrem hoher Geschwindigkeit übertragen können.

Transmit

icon pros Vorteile:

  • extrem schnelle Übertragungsgeschwindigkeit;
  • Unterstützung für 2-Faktor-Login;
  • Ordnersynchronisierung;
  • Festplattenfunktionen.

icon cons Nachteile:

  • die Places Bar ist etwas verwirrend;
  • gelegentliche Upload-Konflikte;
  • Preis.

4. CrossFTP

CrossFTP ist ein weiterer bester kostenloser FTP-Mac-Client, der eine traditionelle grafische Oberfläche verwendet, wobei lokale Dateien links und Remote-Dateien rechts angezeigt werden. Das Programm wurde bereits 2006 erstellt und ist in bestimmte Netzwerkprotokolle perfekt integriert. Je nach gewählter Programmversion steht die erforderliche Funktionalität zur Verfügung.

Die kostenlose Version arbeitet beispielsweise nur mit FTP-Verbindungen, während die kostenpflichtige Version Verbindungen per FTP über SSH, SFTP, FTPS (FTP über SSL), FXP, DAV/HTTP (S) bietet.

CrossFTP

icon pros Vorteile:

  • Unterstützung für Passwortverschlüsselung;
  • Archivdateien direkt in der Anwendung verwalten;
  • Synchronisierung von Dateien;
  • unterstützt verschiedene Kodierungen.

icon cons Nachteile:

  • Sie können die Bandbreite nicht schnell ändern, den Datenverkehr begrenzen oder die Anzahl der Download-Streams erhöhen;
  • Probleme mit dem Pausieren beim Herunterladen oder Hochladen von Dateien;
  • Java-Installationsprogramm ist erforderlich.

5. ForkLift

Der nächste Platz geht an ForkLift. Eine ziemlich komfortable App mit der Möglichkeit, Dark Mode einzustellen, mit dem man die Herzen vieler Benutzer erobern kann. Dieser benutzerfreundliche Dateimanager funktioniert perfekt mit Remote-Servern über FTP-, SFTP-, WebDAV-Verbindungen sowie mit der Liste häufig verwendeter Cloud-Computing-Dienste wie Google Drive, Backblaze B2, Rackspace CloudFiles, Amazon S3.

Sie können die Daten einfach zwischen den verbundenen Servern übertragen, indem Sie eine solche bekannte Drag-and-Drop-Funktion verwenden. Wenn Sie die volle Kontrolle über eine Tastatur suchen, kann ForkLift Ihre beste FTP-Client-Mac-Lösung sein.

ForkLift

icon pros Vorteile:

  • Dateien während der Übertragung vergleichen;
  • große Übertragungsgeschwindigkeit;
  • gleichzeitig eine Verbindung zu mehreren Servern herstellen;
  • Unterstützung für eine schnelle Ansicht.

icon cons Nachteile:

  • keine kostenlose Version verfügbar;
  • der Preis.

6. FileZilla

FileZilla ist unsere nächste Wahl der besten FTP Clients für Mac. Während Sie mit FileZilla arbeiten, können Sie die gesamte Dateistruktur der Website/des Servers, mit dem Sie arbeiten, einsehen. Mit dem integrierten Site Manager ermöglicht die App das Speichern der Anmeldedaten sowie verschiedener Verbindungseinstellungen, um einen schnelleren Zugriff auf die Server zu haben.

Erwähnenswert ist, dass die App auch Status, Befehle und Antworten des ausgewählten Servers in Textform darstellen kann. Die App bietet alle grundlegenden und erweiterten Funktionen, die der Benutzer eines FTP-Dienstprogramms für Mac haben möchte.

FileZilla

icon pros Vorteile:

  • eine beeindruckende Reihe von Funktionen;
  • Unterstützung für FTP, FTP über SSL/TLS, SSH File Transfer Protokoll;
  • bequemes Arbeiten mit Dateien.

icon cons Nachteile:

  • die Benutzeroberfläche ist mit verschiedenen Optionen, Schaltflächen usw. überladen;
  • Die Konfiguration des Server-Setups ist etwas kompliziert.

7. Cyberduck

Cyberduck ist der nächste ziemlich beliebte macOS-FTP-Client. Wie die oben genannten Apps kann auch Cyberduck mit einer Reihe interessanter und nützlicher Funktionen aufwarten. Mithilfe dieser App können Sie die gewünschten FTP-Konfigurationen nahtlos als Standard speichern, um sich mit wenigen Klicks wieder mit den Servern zu verbinden.

Speichern Sie Ihre Anmeldeinformationen in einem Schlüsselbund und arbeiten Sie direkt aus dem Finder mit Ihren Dateien und Ordnern. Was kann man noch verlangen? Die App ist recht unkompliziert und leistungsstark und kann nicht nur mit Remote-Servern, sondern auch mit Cloud-Computing-Diensten arbeiten.

FileZilla

icon pros Vorteile:

  • perfekte Integration in die macOS-Umgebung;
  • Unterstützung für macOS-Schlüsselbund;
  • leicht an die Bedürfnisse des Benutzers anpassbar;
  • mehrere FTP-Konten.

icon cons Nachteile:

  • nerviges Spenden-Popup;
  • bietet Single-Panel-Modus;
  • langsame Übertragungsgeschwindigkeit (insbesondere bei großen Dateien).

Vergleichstabelle der besten FTP-Software für Mac

Werfen Sie einen Blick auf eine Vergleichstabelle der besten Mac FTP-Clients, die wir für Sie zusammengestellt haben. Ich hoffe, es wird Ihnen nützlich sein und Sie werden Ihr perfektes FTP-Dienstprogramm für Mac finden.

Scroll to view more
Swipe tip
Top-Features
CloudMounter
Commander One
Transmit
CrossFTP
Forklift
FileZilla
Cyberduck
Komfortable Schnittstelle
Komfortable Schnittstelle
 
 
 
 
 
 
 
Dateien ziehen und ablegen
Dateien ziehen und ablegen
 
 
 
 
 
 
 
Hotkey-Unterstützung
Hotkey-Unterstützung
 
 
 
 
 
 
 
Unterstützt SFTP
Unterstützt SFTP
 
 
 
 
 
 
 
Dateiverschlüsselung
Dateiverschlüsselung
 
 
 
Funktioniert nicht richtig  
 
 
 
Dateien direkt auf dem Server ändern/umbenennen
Dateien direkt auf dem Server ändern/umbenennen
 
 
 
 
 
 
 
Ordner synchronisieren
Ordner synchronisieren
 
 
 
 
 
 
 
Dateivorgänge in die Warteschlange stellen
Dateivorgänge in die Warteschlange stellen
 
 
 
 
 
 
 
Unterstützt WebDAV
Unterstützt WebDAV
 
 
 
 
 
In der PRO-Version  
 
Unterstützt Cloud-Verbindungen
Unterstützt Cloud-Verbindungen
 
 
 
Ein paar Verbindungen  
 
In der PRO-Version  
 
Automatische Wiederverbindung zum Server
Automatische Wiederverbindung zum Server
 
 
 
 
 
 
 
Mehrsprachig
Mehrsprachig
 
 
 
 
 
 
 
Preis
$44.99
$29.99
$45
Free/$24.99/$39.99
$29.95
Free / PRO $20
Free/$10

Entscheidende Gründe für die Verwendung von FTP-Client-Mac-Lösungen von Drittanbietern

Auf jeden Fall können Sie mit einem universellen Programm wie einem Browser oder Finder oder sogar Terminal eine Verbindung zum FTP-Server herstellen, aber diese Verbindungsmethoden haben ihre eigenen Nachteile, was die Gründe für die Verwendung von FTP-Clients von Drittanbietern für Mac erhöht:

  • Beachten Sie, dass Sie bei Verwendung des Finder als FTP-Client die Möglichkeit haben, im schreibgeschützten Modus auf den Server zuzugreifen. Was bedeutet das? Nun, Dateien können von einem Server auf einen Computer heruntergeladen werden, aber nicht umgekehrt. Ist das bequem? Wir glauben nicht.
  • Herstellen einer Verbindung zu FTP über die Befehlszeile. Diese Methode mag vielen nicht sehr praktisch erscheinen, da Sie Befehle zum Laden von Dokumenten, Öffnen von Ordnern und Herunterladen manuell eingeben müssen. Dazu müssen Sie sich alle Befehle auswendig merken und sich hundertprozentig sicher sein, was Sie tun.
  • Wenn Sie einen Browser als FTP-Software für Mac verwenden möchten, haben wir auch schlechte Nachrichten für Sie. Diese Verbindung ist in ihrer Funktionalität eingeschränkt - Sie können beispielsweise keine Dateien direkt auf dem Server bearbeiten. Mit dieser Methode können Sie jedoch die Liste der Dateien anzeigen und die erforderlichen herunterladen. Außerdem sollten Sie bedenken, dass es nicht empfohlen wird, sich über einen Browser mit FTP zu verbinden, da in jedem Browser viele Lücken und schwache Sicherheitssysteme vorhanden sind, was bedeutet, dass keine Ihrer Dateien vollständig geschützt ist.

Wie Sie aus dem oben Geschriebenen sehen, gibt es gute Gründe für die Verwendung von FTP-Clients von Drittanbietern für Mac, da Sie damit schnell einen Server öffnen können, um die darauf befindlichen Dateien im weiteren Anzuzeigen, Korrigieren, Kopieren und herunterzuladen.

Darüber hinaus unterstützt ein solches FTP-Dienstprogramm für Mac eine sichere Verbindung, die Möglichkeit zur Feinabstimmung der Verbindungsparameter, die Möglichkeit, Dateien direkt auf dem FTP-Server zu bearbeiten usw. Zusätzlich ermöglicht eine komfortable Benutzeroberfläche dem Benutzer, keinen Unterschied beim Arbeiten mit Informationen im Rahmen der eigenen Dateistruktur zu bemerken.

Fazit

In diesem Artikel haben wir unserer Meinung nach den besten kostenlosen FTP-Client für Mac sowie die kostenpflichtigen mit verschiedenen Funktionen aufgelistet, die für bestimmte Anforderungen geeignet sind. Die meisten Apps, die FTP-Verbindungen zulassen, unterstützen auch SFTP-Verbindungen. Und wenn Sie einen FTP-Client verwenden, ist der eigentliche Workflow für FTP und SFTP gleich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie beim Verbinden SFTP anstelle von FTP wählen. Die Wahl des besten Mac FTP-Clients hängt jedoch hauptsächlich von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Häufig gestellte Fragen

FTP ist ein Dateiübertragungsprotokoll, das für den Datenaustausch zwischen einem Client und einem Server entwickelt wurde. Das Dateiübertragungsprotokoll garantiert die Integrität der übertragenen Daten, da die Übertragung das TCP/IP-Protokoll verwendet. Die Client-Server-Technologie ist über 40 Jahre alt, sie wurde vor TCP/IP und HTTP entwickelt, hat aber ihre Bedeutung nicht verloren.
Sie können mehrere Möglichkeiten zum FTP von Mac verwenden, nämlich Finder, Terminal, Browser oder FTP-Client Mac-Lösungen von Drittanbietern.
FTP-Clients für Mac sind spezielle Apps von Drittanbietern, die verwendet werden, um eine Verbindung zum FTP-Server herzustellen und mit seinem Dateisystem zu interagieren.
FTP ist eine gute Alternative zu den üblichen Speichermedien, die einen schnellen und bequemen Dateitransfer zwischen Benutzern des globalen Netzwerks ermöglicht. Dank dessen können Sie Festplatten und Flash-Laufwerke vergessen, da alle Dateien einfacher auf einen FTP-Server hochgeladen werden können, wo sie Benutzern aus verschiedenen Teilen der Welt zur Verfügung stehen. Es gibt sogar einen speziellen Dienst namens FTP-Hosting.
Die Vielfalt an FTP-Clients auf dem Markt macht es schwierig, das beste FTP-Programm für Mac auszuwählen. Wir empfehlen Ihnen, nach einer benutzerfreundlichen Oberfläche zu suchen, die die Protokolle SFTP und FTPS unterstützt, nahtloses Arbeiten mit großen Dateien ermöglicht und Unterstützung für Verschlüsselung bietet.
Es hängt alles von der Funktionalität und dem Nutzungsszenario ab. Wir können Ihnen jedoch empfehlen, Commander One oder CloudMounter zu verwenden.
Der sicherste macOS-FTP-Client ist der mit der höchsten Sicherheitsstufe. Die App sollte AES-256 verwenden und den macOS-Schlüsselbund unterstützen, um Anmeldeinformationen zu speichern. All dies finden Sie in Commander One oder CloudMounter.
Top choice

CloudMounter

  • Rang 5 basierend auf 58+ Nutzer, Eine Rezension schreiben
  • Anforderungen: Mac (Mac OS X) macOS 10.12 50.37MB freier Speicherplatz.
  • Version 3.10.694. (). Versionshinweise
  • Categorie: System Utilities
Auch erhältlich für Windows

Check Out the Best FTP Clients for Mac in 2021

Take a look at the most popular, reliable, and convenient FTP clients for Mac that you can use to more efficiently manage sites, file servers, networks, etc. However, looking ahead, Mac users are recommended to use CloudMounter – a next-generation FTP client with a set of impressive features. Below you will find the list with pros and cons of each best FTP client for Mac as well as a comparison table. Check it out!


Cloud management: key points and top tools

What is FTP (File Transfer Protocol)?

The File Transfer Protocol was one of the earliest ways to exchange data between computers over a TCP/IP network. It is very convenient for uploading and downloading large files. The protocol operates in a client-server model, where an FTP server and an FTP client perform data transfer operations.

An FTP server is configured on the network and is the location for storing files. Mac users access it using special software, called FTP clients for Mac, to start the process of copying or uploading data to the server. Several decades ago, FTP clients were just command-line interface (CLI) applications. Now they have their own easy-to-use, intuitive interfaces to make transferring files easy and simple, available as standalone applications, web clients, and simple web browser extensions.

Checklist - what to look for in the best FTP client for Mac?

Most FTP clients have the same functionality and are quite similar, but sometimes you find a tiny feature in one of them that changes the whole idea of FTP and makes it more useful to you. These are the features that you should take into consideration when looking for the best OSX FTP client.

  • Look for intuitive interfaces with drag and drop functionality.
  • Security should be on the top of the list when choosing an FTP client.
  • The best OS X FTP client has bookmarks and search tools for your files.
  • Automatic reconnection to the server.
  • Support for parallel downloading or queuing of the files.
  • FTP client should also support the ability to pause file transfer and resume it when needed.
  • Check which clients are connecting to certain types of servers. Some of them can only transfer from local servers to online servers. Others support connection to third-party storage servers like Dropbox and Google Drive.
  • Make sure the client supports different types of protocols.
  • Fast file transfer is a must in each decent macOS FTP client.
  • Check whether your FTP client supports side-by-side directory comparison mode.
  • Most users had to deal with transferring large files using an FTP client. So it is worth checking whether the chosen FTP utility for Mac supports dealing with large files.
  • Ability to change/rename files directly on the server.

Definitely, this list can be longer and it’s all up to you to decide which Mac FTP client is perfect for you and satisfies all your needs.

Overview of the top FTP clients for Mac

Below you will find our collection of the best free FTP for Mac along with the paid versions. They all differ in the set of features offered to the users. Take a look at them and find your perfect one.

1. CloudMounter

Price: $44.99
Free version: Download
Mac App Store version: Available here

The first on our list is CloudMounter. It can be proudly called as one of the best FTP clients for Mac, as the app allows you to work with your online data the way as if it was located on your computer and has a flawless integration into Finder. The app is implemented in a rather minimalistic manner and can be a cup of tea for a savvy user as well as for a beginner.

Besides working with FTP, FTPS, and SFTP as well as with WebDAV connections CloudMounter offers you to mount the most popular cloud computing services as local drives to your Mac, namely: Microsoft OneDrive, Google Drive, Amazon S3, Dropbox, Backblaze B2, Box, OpenStack, etc. With CloudMounter you can seamlessly create, view, edit, delete, as well as upload files to and download files from remote servers and cloud storages with just a couple of clicks. In addition, the app allows you to encrypt all your data no matter the chosen cloud or server.

CloudMounter

icon pros Pros:

  • native support for Apple Silicon;
  • compact mode;
  • establish a connection with multiple servers at the same time;
  • advanced encryption feature.

icon cons Cons:

  • some connections are available in a paid version.

2. Commander One

Next on our list is Commander One. Despite being an excellent file manager, the app can also be your top choice of FTP software Mac solution. Like the above-mentioned CloudMounter, Commander One also supports connections to the most popular cloud computing services like Amazon S3, Dropbox, Google Drive, Microsoft OneDrive, Backblaze B2, Box, OpenStack, etc. It should be mentioned that all the login credentials for the connections are securely kept in macOS Keychain.

The app allows effortlessly dealing with the files and folders stored on your remote servers and cloud storages without copying the data to the computer. In addition, the app has a dual-panel interface that dramatically increases the work with the files, as you no longer need to open, close, and jump from one tab to another.

Commander One

icon pros Pros:

  • displays all the connections in one place;
  • fast FTP utility for Mac;
  • support for various archive types;
  • Terminal emulator;
  • root access.

icon cons Cons.

  • some features available in paid version;
  • missing compare directories feature.

3. Transmit

Another best FTP client for Mac is Transmit. The app is also implemented in dual-pane format. On the left, there are files on your computer, on the right, there are the files stored on the server. The app comes with a rather powerful set of features like folder syncing, backups, comparing files, deleting, uploading, downloading files, pre-viewing, remote editing of files, etc. The app perfectly integrates into the native Mac environment. All this makes Transmit rather easy to learn.

Besides that, the app allows you to add shortcuts to Finder as favorites in order to quickly access the necessary connections. Transmit supports SSH, SFTP, FTP, FTPs connections as well as 11 cloud storages among which you can find such cloud solutions as Backblaze B2, Box, Google Drive, DreamObjects, Dropbox, Microsoft Azure, and Rackspace Cloud Files, etc. the most string thing of this app is that it allows you to transfer files at an extremely fast speed.

Transmit

icon pros Pros:

  • extremely fast transfer speed;
  • support for 2-factor login;
  • folder syncing;
  • disk features.

icon cons Cons:

  • Places Bar is a bit confusing;
  • occasional upload conflicts;
  • price.

4. CrossFTP

CrossFTP is one more best free FTP Mac client that uses a traditional graphical interface, with local files displayed on the left and remote files on the right. The program was created back in 2006, and is perfectly integrated for certain network protocols. The required functionality is available depending on the selected version of the program.

For example, the free version has only FTP connections, while the paid version provides connections via FTP over SSH, SFTP, FTPS (FTP over SSL), FXP, DAV / HTTP (S).

CrossFTP

icon pros Pros:

  • support for password encryption;
  • manage archive files directly inside the application;
  • synchronization of files;
  • supports various encodings.

icon cons Cons:

  • you cannot quickly change the bandwidth, limit traffic, or increase the number of download streams;
  • problems with pause while downloading or uploading files;
  • Java installer is required.

5. ForkLift

The next place goes to ForkLift. Rather convenient app with the possibility of setting the dark mode that can win the hearts of many users. This user-friendly file manager perfectly works with remote servers through FTP, SFTP, WebDAV connections as well as with the list of commonly used cloud computing services like Google Drive, Backblaze B2, Rackspace CloudFiles, Amazon S3.

You can easily transfer the data between the connected servers by using such a familiar drag and drop feature. If you are looking for full control from a keyboard, the Forklift can be your best FTP client Mac solution.

ForkLift

icon pros Pros:

  • compare files while transferring;
  • great transfer speed;
  • simultaneously connect to multiple servers;
  • support for a quick view.

icon cons Cons:

  • no free version available;
  • the price.

6. FileZilla

FileZilla is our next choice of best FTP for Mac clients. While working with FileZilla you are able to view the whole file structure of the website/server you are working with. Having the built-in Site Manager the app makes it possible to save the login credentials as well as different connection settings in order to have faster access to the servers.

It worth mention, that the app can also present the status, commands, and responses from the chosen server in a text form. The app offers all the basic and advanced features the user would want to have from the FTP utility for Mac.

FileZilla

icon pros Pros:

  • an impressive set of features;
  • support for FTP, FTP over SSL/TLS, SSH File Transfer Protocol;
  • convenient work with files.

icon cons Cons:

  • the user interface is overloaded with different options, buttons, etc.;
  • server setup configuration is a bit complicated.

7. Cyberduck

Cyberduck is the next rather popular macOS FTP client. Like the mentioned above apps, Cyberduck can also boast about a bunch of interesting and useful features. With the help of this app, you can seamlessly save the desired FTP configurations as defaults in order to reconnect to the servers with just a couple of clicks.

Store your login information in a Keychain and work with your files and folders directly from Finder. What else can one ask for? Rather straightforward and powerful, the app can work not only with remote servers but also with cloud computing services.

FileZilla

icon pros Pros:

  • perfect integration into macOS environment;
  • support for macOS Keychain;
  • easily customizable to the needs of the user;
  • multiple FTP accounts.

icon cons Cons:

  • annoying donation popup;
  • offers single-panel mode;
  • slow transfer speed (especially for large files).

Comparison table of best FTP software for Mac

Take a look at a comparison table of the best Mac FTP clients that we have gathered for your convenience. Hope it will be useful for you and you will find your perfect FTP utility for Mac.

Scroll to view more
Swipe tip
Top features
CloudMounter
Commander One
Transmit
CrossFTP
Forklift
FileZilla
Cyberduck
Convenient interface
Convenient interface
 
 
 
 
 
 
 
Drag and Drop files
Drag and Drop files
 
 
 
 
 
 
 
Hotkey support
Hotkey support
 
 
 
 
 
 
 
Supports SFTP
Supports SFTP
 
 
 
 
 
 
 
Files encryption
Files encryption
 
 
 
Doesn't work correctly  
 
 
 
Change/rename files directly on the server
Change/rename files directly on the server
 
 
 
 
 
 
 
Synchronizing folders
Synchronizing folders
 
 
 
 
 
 
 
Queuing file operations
Queuing file operations
 
 
 
 
 
 
 
Supports WebDAV
Supports WebDAV
 
 
 
 
 
In PRO version  
 
Supports cloud connections
Supports cloud connections
 
 
 
A few connections  
 
In PRO version  
 
Automatic reconnection to the server
Automatic reconnection to the server
 
 
 
 
 
 
 
Multilingual
Multilingual
 
 
 
 
 
 
 
Price
$44.99
$29.99
$45
Free/$24.99/$39.99
$29.95
Free / PRO $20
Free/$10

Crucial reasons to use third-party FTP client Mac solutions

Definitely, you can connect to FTP- server using a universal program such as a browser or Finder, or even Terminal but these methods of connection have their own disadvantages thus increasing reasons to use third-party FTP clients for Mac:

  • It is worth noting that when using Finder as an FTP client you get the ability to access the server in read-only mode. What does it mean? Well, files can be downloaded from a server to a computer, but not vice versa. Is it convenient? We don’t think so.
  • Connecting to FTP via the command line. This method may not seem very convenient to many, because you will have to manually enter commands for loading documents, opening folders, and downloading them. To do this, you need to remember all the commands by heart and be one hundred percent sure in what you do.
  • If you want to use a browser as FTP software Mac solution, well we also got some bad news for you. This connection is limited in functionality - you cannot, for example, edit files directly on the server. But this method allows you to view the list of files and download the necessary ones. Besides that, you should remember that it is not recommended to connect to FTP through a browser, since in any browser there are a lot of holes and weak security systems which means that none of your files are thoroughly protected.

So, as you see from the above written, there are good reasons for using third-party FTP clients for Mac as they allow you to quickly open a server so you can freely use the files on it with their further viewing, correction, copying, and downloading.

Besides that, such FTP utility for Mac supports a secure connection, the ability to fine-tune connection parameters, the ability to edit files directly on the FTP server, etc. In addition, a comfortable interface will allow a user not to notice any difference while working with information within the framework of their own file structure.

Conclusion

In this article, we have listed, in our opinion, the best free FTP client for Mac as well as the paid ones with various features that will suit specific needs. Most of the apps that allow FTP connections also support SFTP connections. And when using an FTP client, the actual workflow is the same for FTP and SFTP. The only difference is that you choose SFTP instead of FTP when connecting. Nevertheless, choosing the best Mac FTP client depends, mostly, on your personal preference.

Frequently Asked Questions

FTP is a file transfer protocol developed for the data exchange between a client and a server. The file transfer protocol guarantees the integrity of the transferred data since the transfer uses the TCP / IP protocol. Client-server technology is more than 40 years old, it was developed before TCP / IP and HTTP, but has not lost its relevance.
You can use several ways to FTP from Mac, namely Finder, Terminal, browser, or third-party FTP clients Mac solutions.
FTP clients for Mac are special third-party apps that are used to connect to the FTP server and interact with its file system.
FTP is a good alternative to the usual storage media, capable of providing fast and convenient file transfer between users of the global network. Thanks to it, you can forget about disks and flash drives, because all files are easier to upload to an FTP server, where they will be available to users from different parts of the world. There is even a special service called FTP hosting.
The variety of FTP clients on the market makes it difficult to choose the best FTP program for Mac. We recommend you search for a user-friendly interface, the one with the support for SFTP and FTPS protocols, seamless work with large-size files, and support for encryption.
It all depends on the functionality and the usage scenario. However, we can recommend you using Commander One or CloudMounter.
The most secure macOS FTP client is the one with the highest level of security. The app should use AES-256 and have support for macOS Keychain to store login credentials. All these you can find in Commander One or CloudMounter.
Top choice

CloudMounter

  • Rank 5 based on 58+ users, Write a review
  • Requirements: Mac (Mac OS X) macOS 10.12 50.48MB free space.
  • Version 3.9(690). (). Release notes
  • Category: System Utilities